Einleitung - Evakuierungsprozesse

Was haben Evakuierungen mit Mathematik zu tun?

Feueralarmübungen sind euch vermutlich aus der Schule bekannt. Diese Übungen sind wichtig, um Evakuierungen des Schulgebäudes im Alarmfall möglichst schnell durchführen zu können. Das ist wichtig, um Menschenleben zu retten und Unfälle zu verhindern!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welche Faktoren den Ablauf einer Evakuierung beeinflussen könnten? Mögliche Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen können, sind z.B.:

Die Antworten auf die oben gestellten Fragen lassen sich „erforschen“. Deshalb nennen wir diese Fragen im Folgenden „Forschungsfragen“.

Aufgabe 1*

Formuliert mindestens eine weitere Forschungsfrage zu Evakuierungsprozessen. Notiert sie in eure Mathe-Hefte oder sammelt sie auf einem Online-Whiteboard.

Viele solcher Forschungsfragen rund um die Verbesserung von Evakuierungsprozesse können untersucht werden, ohne dass viele Menschen und ein großer Aufwand dafür nötig sind. Hier kommen mathematische Modelle ins Spiel. Diese Modelle übersetzten die Fragestellung oder das damit verbundene Problem aus der Realität in die Sprache der Mathematik. In der Sprache der Mathematik wird eine Antwort auf die Frage gefunden. Dafür können zum Beispiel mathematische Simulationen benutzt werden. Danach wird diese mathematische Antwort zurück in die Realität übersetzt und dort überprüft. Dieser Prozess wird mathematischer Modellierungsprozess genannt. Er ist im folgenden Bild veranschaulicht.

image/svg+xml Modellbildung reales Problem mathematischesProblem Interpretation reale Lösung mathematischeLösung Überprüfung Simulation

So können etwa die oben gestellten Forschungsfragen zur Evakuierung mit Hilfe der Mathematik beantwortet werden.

Aufgabe 2*

Welche weiteren Probleme und Fragen könnten mit mathematischen Modellen untersucht werden? Notiert eure Vermutungen.

Tipp

In dieser Lernumgebung benutzen wir mathematische Modelle, um Evakuierungsprozesse oder „Feueralarm-Situationen“ zu erforschen. Die Erforschung von Evakuierungsprozessen ist wichtig, um Evakuierungspläne zu verbessern oder Gebäude so zu gestalten, dass ihre Evakuierungszeit möglichst gering ist. Das hierfür verwendete, mathematische Modell ist der Zellularautomat. Dieses Modell lernen wir im nächsten Kursabschnitt kennen.

Die Erstellung dieses Kursmaterials wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts Die Zukunft des MINT-Lernens und den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Projekts Schulentwicklung für mathematische Modellierung in MINT-Fächern (SchuMaMoMINT) finanziell gefördert.