Anwendung
Im vorigen Abschnitt haben wir Regeln behandelt.
Mit diesen Regeln können wir nun entweder einen Zellularautomaten erstellen (Variante 1) oder alternativ vorgegebene Zellularautomaten bewerten
(Variante 2).
Variante 1 ist zeitintensiv und eignet sich z.B. im Rahmen von AG-Arbeit.
Variante 2 ist weniger zeitintensiv und eignet sich
für den Rahmen einer Workshop-Arbeit. Wählt Variante 1 oder Variante 2.
Variante 1: Erstellung eines Zellularautomaten in Excel (Dauer: ca. 30 min)
Über die folgenden Links erhaltet ihr Zugriff auf
- eine Anleitung zur Erstellung eines Zellularautomaten in Excel und
- die Vorlage zur Erstellung eines Zellularautomaten.
Aufgabe 7a (Variante 1)
Ladet beide Dateien herunter und speichert sie in einem sinnvoll benannten Ordner ab, sodass ihr gut auf die Dateien zugreifen könnt. Öffnet dann beide Dateien und folgt den Schritten der Anleitung. Erst danach geht ihr weiter im Kurs.
Variante 2: Bewertung vorgegebener Zellularautomaten (Dauer: ca. 10 min)
Unter folgendem Link seht ihr sechs Zellularautomaten:
Zellularautomaten aus- oder einklappen
Aufgabe 7b (Variante 2)
Notiert eure Antworten zu folgenden Fragen:
- Welche Forschungsfragen können mit diesen Zellularautomaten untersucht werden?
- Wie groß ist eine Zelle im Zellularautomaten?
- Ein Agent im Zellularautomat bewegt sich mit Schrittgeschwindigkeit. Wie viele Zellen bewegt sich dieser Agent pro Sekunde?
Die Erstellung dieses Kursmaterials wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts Die Zukunft des MINT-Lernens und den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Projekts Schulentwicklung für mathematische Modellierung in MINT-Fächern (SchuMaMoMINT) finanziell gefördert.